...Ich bin die Frau mit den Farben...:)

 

Wolle färben ist - zumindest bei mir - ein Stimmungsding.... Du findest meinen Seelenzustand fast immer in meinen Färbungen wieder. Mit ein Grund, weshalb es einfach auch Tage gibt, an denen ich NICHT färben kann.

Oder auch, dass ich vor Buntheit förmlich überlaufe.

Für besondere Aufträge brauche ich dann also auch besondere Tage. Solltest du in dieser Hinsicht Wünsche haben, plane bitte auch immer etwas Zeit ein.

Irgendwann habe ich begonnen, Bilder nachzufärben. Zu dem Zeitpunkt war das noch eine Besonderheit, die dann zu einigen Artikeln und Erwähnungen in Fachzeitschriften geführt hat.

Auch die Stimmungen der Aufträge werden möglichst eingefangen. Wie z.B. für ein Erinnerungstuch zu Ehren der verstorbenen Mutter. Die verstorbene Dame hatte einen ganz besonderen Blumengarten, den ich farbtechnisch - ohne den Garten zu kennen - wiedergeben sollte....Oder eine bunte Zeichnung des Kindes....

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt....

 

Meine Auswahl an Rohgarnen ist sehr umfangreich, was die Sortierung etwas kompliziert macht. Alle Garne sind von höchster Qualität, was sich dann auch in deinem späteren Strick- oder Häkelwerk widerspiegelt.

Alle Garne -bis auf einige Strumfgarne - sind ohne Kunstfasern. Die Mischungen sind meist sehr edel.

 

Ich färbe mit Säurefarben, wie Jaquard, Dharma oder Ashford. Als Säure verwende ich Zitronensäure aus dem Gastronomiebereich.

Nach dem Färbegang werden alle Stränge sorgfältig ausgespült, bis nur noch klares Wasser vorhanden ist und alle Restpigmente ausgewaschen sind. Dennoch empfehle ich dir für die erste Wäsche einen Alleingang mit einem schonenden Wollwaschmittel. Bitte verwende bei Wolle grundsätzlich keinen Weichspüler. Das macht dein WollWerk lappig und entzieht ihm jegliche Spannkraft :)

 

So...und nun steht einem Bummel durch die bunte Welt meiner Handfärbungen nichts mehr im Weg.....Viel Spaß !!

 

Nachtrag: die unten aufgeführten Beispiele sind eine Auswahl aus den letzten Jahren, d.h. davon ist NICHTS mehr auf Lager.

 

Hier siehst du die Färbung 'crazy hair' und 'Auenland'