März 2022

...Dieses neue - komplett recycelte Garn zieht bald im Shop ein...Es muss nur erst beim Lieferanten lieferbar sein....

Sieht es nicht schon richtig, richtig toll aus?

Ein spannendes DK-Tweed-Garn....und sooo viele mega schöne Farben....Wahnsinn, oder?

 

Scheepjes Terrazzo -

70% mulesingfreie Wolle (recycled)

30% Viskose (recycled)

 

50g / 175m

 

Februar 2022

 

puuuuuuuuh....in diesen wahrhaftig stürmischen Zeiten sind die Böen mal eben über die Preise gehuscht und haben ein paar Zahlen mitgenommen....

 

Schau doch mal nach ----->

ich habe dir die Sparten extra markiert, damit du schneller sein kannst, als die Anderen....Nicht, dass dir die besten Angebote wieder  aus der Hand wehen....

 

 

 

 

Februar 2022

 

 

... So ein onlineshop ist ja gut und schön....hat aber auch so seine Hindernisse, oder?

Da liest man ein Garn, was sich ja echt nett andenkt. Aber ist es das auch? Hm...lieber riskiere ich mal nix, ich kenne es ja schließlich nicht. Anfassen und so ist ja leider online nicht...

 

OH DOCH !!!....Ich habe Wickelkärtchen und wickel dir gerne eine kleine Garnprobe, wenn du mal etwas antesten magst...

 

Ist das eine gute Idee? So schreib mir einfach unter deine nächste Bestellung, was dich sonst noch interessieren könnte und ich leg dir was ins Paket....

 

Bitte habe Verständnis, dass das nur für die geläufigen Garne gilt. Abverkäufe sind hiervon unbenommen, da sie schon sehr nah am Einkaufspreis angeboten werden.

 

 

 

*************************************************

 

 

Januar 2022

 

Neues Jahr, neues Glück

 

 

...Was freue ich mich....So wie  es aussieht (und ich hoffe, das bleibt auch so) findet der wunderschöne

 

Wollmarkt in Euskirchen Kuchenheim

 

in diesem Jahr wieder statt :)

 

Ach ja...ich freue mich natürlich, weil wir D.A.B.E.I. sind...

 

Auch wieder - so wie es aussieht - sind die Innenräume dann noch weiterhin geschlossen für die Veranstaltung, aber draußen ist ja reichlich Platz....

 

Ich werde gaaaaaaaaanz viel für dich und euch färben, bringe so das ein oder andere  Schnäppchen mit, vielleicht auch die ein oder andere Überraschung...na, wie das mit Überraschungen so ist. Die verrät man halt nicht. Jedenfalls jetzt noch nicht :)

 

Die Abteilung GEBUNDENES tüftelt auch schon wieder an einem kleinen, aber ganz doll feinen Workshop.

 

Angemeldet haben wir10 Meter....also viiiiiiiiiiiel Platz...

 

Merkt euch das Datum schon mal vor:

 

12. Juni 2022....Wiederholungstäter kennen den Rest ja schon....Sowie es Plakate und Flyer gibt, gibts auch hier weitere Infos.

 

***************************************************

 

 

 

Neue Farben braucht das Land....so oder so ähnlich könnte man sagen.... Das Lieblingsstück - also ich - komme so langsam aber sicher wieder in eine kreative Form. Hat die Auszeit vielleicht doch besser getan als gedacht....

Das erste halbwegs normale Stricktreffen hat auch schon stattgefunden und ein schöner Event ist auch schon fest eingeplant...

Hier sind z.B. Kombinationsvorschläge der Neufärbungen. Beides gehört zu Schoppel Admiral Hanf...einmal shadow colors und einmal handgefärbt...Ich weiß ja nicht, wie es dir damit geht, aber ich mal so was total gerne....wie auch das Garn! Das hat einen ganz tollen Griff und durch das ab und an rausspringende Hanf auch sehr interessant in der Färbung. Nie und nimmer würde ich das nur für Strümpfe verwenden....

 

Behalte die Seite im Auge...es wird in diesem Jahr wieder eine Nikolauslesung PLUS einem groooooossen Verkauf in der Buchbinderei....Sozusagen unser Adventsverkauf....

 

Das wird super schön...das versprech ich dir.... :)

 

 

*****************************************

 

 

.... da ist er schon....der Oktober ...

 

Nach der kleinen Auszeit - die ich dringend gebraucht habe - werde ich hoffentlich aus meinem Schneckenhaus herauskommen und meinen Ideen mal freien Lauf lassen.

 

Nach gefühlten mehr als 6 Jahren habe ich zum ersten Mal wieder einfach nur was drauflos gestrickt.... ohne ein direktes Ziel.....Herausgekommen ist ein kuschliges Wintertuch in grünen und sonnengelben Tönen...Enthalten sind Garne, die ich mir während des Urlaubs gekauft habe (Vorsicht vor Einkäufen auf Bauernhöfen....hier sind Motten noch viel eher zuhause...) eigene Handfärbungen und Garne, die schon seit Ewigkeiten auf ihren Einsatz gewartet haben.... Bunt gemischt in total unterschiedlichen Garnstärken habe ich mal ein- oder mehrfädig gestrickt.

Es ist mit Sicherheit kein großes handwerkliches Meisterwerk....aber für mich wie eine Art Befreiung. Im Laden wurde ja doch viel, viel eher immer nach einer Anleitung gefragt....Wenn man aber so was macht, braucht man vorher einen Plan...zumindest einen Groben. So was hab ich aber nicht. Wenn ich starte, weiß ich nicht, was es werden soll. Das entwickelt sich...und im Notieren bin ich auch ganz schlecht...So habe ich all die Jahre nie wieder frei gestrickt....So hat ja doch irgendwie alles auch was Gutes....

 

Ich freue mich nun auf einen bunten Herbst im Lieblingsstück....freu dich doch einfach mit ! :)

 

 

Montag, 23. August 2021

 

 

...Nachdem nun das kleine Mini-Wollfest und auch der Knopfkurs abgesagt sind, harren wir mal der Dinge, die da kommen...(ich gebe die Hoffnung nicht auf - ich möchte UNbedingt ein Nikolauslesen veranstalten )

 

Ideen habe ich wieder VIELE.... :) ...manchmal sogar ZU VIELE... :)

 

Du  kannst natürlich weiterhin Wollparties buchen. Auch stehe ich für den direkten Austausch sehr gerne bei Whats app zur Verfügung...

 

Auch eine Farbberatung bekommen wir so hin. Denn wenn du dir z.B. einen hübschen Strang ausgesucht hast, aber unsicher bist, ob dies oder das Unigarn dazu passt, lege ich dir das gerne zusammen. Und NOCH lieber zeige ich dir auch ganz neue Kombinationen.... :) Wir schaffen das schon, alles so gut es geht auch virtuell zu bearbeiten, oder?

Nenn mir deinen Wunsch, deine Idee und den Rest bekommen wir hin...

 

Du kommst aus Erftstadt oder aus Kerpen?....Eine Abholung deiner Bestellung ist dann immer zu den Öffnungszeiten in der Buchbinderei möglich....oder wenn es ein klein wenig Zeit hat, bring ich es auch vorbei.

 

Beim Versand ist es leider etwas...na ich sag mal 'schwierig' ... die Postfilialen werden z.B. oft Freitag/Samstag nicht angefahren. D.h. ich kann es erst Montags verschicken....

 

Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln, oder was meinst du? Ich bin da ganz zuversichtlich....

 

15. August 2021

 

mittlerweile steigen die getesteten Infektionszahlen wieder an - im Rhein-Erftkreis ist nun vieles nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

 

Zutritt nur für Genesene / Geimpfte / Getestete ....

Die Menschen, die dem Lieblingsstück schon etwas länger folgen, wissen, dass ich aus u.a. solchen Gründen meinen stationären Laden aufgegeben habe.

Ich bin ein freiheitsliebender Mensch, der sich nicht berechtigt sieht, seine Mitmenschen egal in welcher Form zu kontrollieren,zu testen oder abzuweisen. Das möchte ich nicht. Ich möchte die Menschen nicht in bestimmte Gruppierungen einsortieren.

Das empfinde ich als Zumutung aller Gäste und Kunden und so ist es besser, zunächst keine weiteren realen Veranstaltungen zu planen.

 

So fällt das Mini-Wollfest am 21.8. genau so aus, wie der Knopfkurs die Woche danach...

Ich weiß, dass sich einige darauf gefreut haben, ich weiß aber auch, dass einige unter den vorgegebenen Bedingungen auch nicht gekommen wären.

 

Es tut mir leid, aber zum Schutz aller entscheide ich mich für diesen Weg.

 

Irgendwann wird es wieder besser und man kann sich wieder treffen und freuen, wie wir es aus unserer Vergangenheit kennen.

 

Behaltet euer Lächeln und eure Zuversicht....Bis bald....

 

 

 

 

 

 03. Juli 2021

 

 

 

 

...In jedem Abschied liegt ein neuer Anfang...

 

So auch mit dem Lieblingsstück-Lädchen. Der Laden ist leer.

 

Wer hätte gedacht, dass einen ein Virus derart in die Knie zwingt? Nun ja, nicht das Virus, aber die damit verbundenen Maßnahmen, die Unsicherheit, was die künftige Planung angeht...All das...

 

Anfang Dezember 2020 kam es zum zweiten Lockdown. Bis Mai 2021 war mein Laden geschlossen, maximal ein Türverkauf war möglich. Das hat bedeutet, dass weitgehend alle Waren in die Fenster gestellt wurden. GottseiDank hatte ich sehr viel Fenster!... und GottseiDank habe ich auch trotz der widrigen Umstände gut verkauft. ABER: ein Wollgeschäft geschlossen - ausgerechnet im Winter?????????? Und im Sommer, der für Wolle schon immer etwas schwieriger war, kann man öffnen... Allerdings auch da immer noch mit Einschränkungen. Da sich im Juli mein Mietvertrag automatisch um ein Jahr verlängert hätte, musste ich mir was überlegen. Gehe ich das Risiko ein, WIEDER einen solchen Winter zu haben, aber diesmal vielleicht nicht mit so guten Umsatz? Vielleicht sind auch die Kunden irgendwann einfach erschöpft und haben keine Lust mehr.... Gibt es wieder keine Treffen, keine Kurse, keine Veranstaltungen? So habe ich den Entschluss gefasst, meinen stationären Laden aufzugeben.

 

Das hat für uns bedeutet: ALLES muss in unser Wohnhaus, um dann von da online weiter zu machen. Der verfügbare Raum hat max 20 qm .... der Laden hatte fast 80 qm... Ihr könnt es euch denken, es ist ganz schön eng. Da muss jeder Schritt gut geplant sein.

Da ich aber auch von Grund aus optimistisch bin, habe ich mir einen sehr großen Trolley mit unserem Logo versehen lassen und werde - wie z.B. Tupper, Kerzen oder andere Dinge - Wollparty's veranstalten. Das ist zwar auch davon abhängig, was zu dem Zeitpunkt möglich ist, aber das Risiko ist weitaus überschaubarer...Sollte es nix geben, fahren wir mit dem Koffer halt iiiiiiiiirgendwann in Urlaub...:)

Aber so negativ will ich mal nicht sein.

 

Jetzt gilt es erst mal, den Shop zu befüllen. Das ist gar nicht so einfach, da ich für viele Arbeitsschritte doch länger als geplant brauche...

Und da ich kein Webdesigner bin, ist sicherlich auch nicht alles perfekt.

 

Eigentlich habe ich schon wieder viele, viele Ideen...bin aber noch etwas ausgebremst, da ich mit dem Shop noch nicht fertig bin... Und was mach ich??? Ich hab für den 24.7. - das heißt in DREI Wochen - die erste Veranstaltung in unserer Buchbinderei geplant...Also einen großen Teil von dem, was grade erst hier eingeräumt wurde, wird wieder rausgetragen und in der Buchbinderei aufgebaut.... Ich glaube ja insgeheim, ich kann nicht ohne....:)

 

Nun ja... es muss ja weiter gehen. Und eine Grätsche zwischen all die schon bestehenden tollen Onlineshops wird garantiert nicht einfach...

 

Aber wer will es schon einfach, nicht wahr....

 

Bis zum nächsten Mal....

 Februar 2021

 

…Ich warne vor….es wird recht viel Text….

 

 

 

Vor gut 5 Jahren habe ich aus einem Impuls heraus (also mein Mann)  ein Ladenlokal angemietet. Am schönsten Standort, den man sich denken konnte…Umgeben von viel Grün, neben einem so wunderschönen Park . Mein persönlicher Lieblingsplatz ...  

 

Eine Sommereröffnung für ein Wollgeschäft! Und wie wenig Ware war  am Eröffnungstag IM Laden. Lieferengpässe waren mir da echt noch ein Fremdwort .

 

Aber es war toll ! Richtig, richtig toll. Und es blieb toll! 4 Jahre lang war es einfach perfekt. Ich kannte weder ein Sommerloch, noch sonstige Engpässe. Es gab die ein oder andere leichte Auseinandersetzung mit Lieferanten, da ich kein so einfacher Kunde war und bin. Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Selbständigkeit hatte ich halt immer meine eigenen Vorstellungen…

 

Dann kam Corona… Corona veränderte alles….Die Menschen um mich herum, mein Arbeiten – einfach alles. Seit einem Jahr arbeite ich auf eine Art und Weise, die mir überhaupt nicht gut tut….. Mir begegnen Menschen, die ich zuvor ganz anders kennen gelernt habe….oder Menschen, die von so unsagbarer Traurigkeit umgeben waren…die weinen, die klagen, die leiden …. Ich war und bin schon immer ein Mensch, der sich andere Schicksale und Lasten zu eigen macht. Der MIT leidet. Der tröstet und umarmt. Die Maßnahmen rund um das Virus wurden immer enger, immer weniger war möglich. Menschlich möglich. Mensch sein war und ist für mich aber immer sehr wichtig. Viel wichtiger als Umsatzzahlen…. Ich habe lange gekämpft, dass sich die Situation für kleine Einzelhändler ändert. Das ist leider nicht passiert.

 

Mein Ladengeburtstag 2020 konnte noch halbwegs normal stattfinden….dafür aber kein Nikolauslesen, kein Halloweentreffen, keine Weihnachtsfeier….generell keine der schönen Treffen. Der Laden wurde einsam. Erst waren es starke Beschränkungen, dann waren es Verbote….Verkäufe können z.Zt. nur über das Schaufenster an der Ladentür stattfinden….Bei Wind und Wetter. Total unsinnig. Eine Beratung ist wirklich extrem schwierig. Manches stößt auch auf Unverständnis. Aber ich habe diese Regeln nicht gemacht.

 

Seit Monaten schaue ich in Gesichter, die ich nicht mehr wieder erkenne…Augen, die nicht mehr lachen…Für Viele sicher unverständlich, für mich ist es Qual. Ich weine mich zum Laden hin…und ich weine mich vom Laden zurück nach Hause….Es verfolgt mich bis in den Schlaf, es lähmt mich… Die Traurigkeit der Menschen nimmt immer mehr zu. Die Aggressivität allerdings auch. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich Niemand bin, der irgendwie zu depressiven Verstimmungen neigt. Gar nicht. Ich bin der geborene Optimist…. Bis jetzt…

Ich bin ein Seelenmensch, ich muss mich irgendwie selber retten.

 

 

Nun…Mein Mietvertrag verlängert sich immer automatisch um ein Jahr. In ein Jahr, welches ich null planen kann…. Darf ich überhaupt aufgrund meines Attestes den Laden weiterhin maskenfrei bedienen? Darf ich überhaupt ohne eine Impfung ein Geschäft führen? Wann darf generell wieder geöffnet werden….wenn ja, zu welchen Bedingungen. Den gleichen wie im vergangenen Jahr? Oder noch strengeren? Terminvergaben wie beim Arzt? Das verkraftet meine Seele nicht - und meine Kunden irgendwie auch nicht.

 

Im Moment ist in meinem Laden NICHTS wie es mal war…Nichts Schönes, nichts persönliches, nichts gemütliches… So will und kann ich nicht weiter machen. Es ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar oder verständlich, einige werden vielleicht auch zornig oder enttäuscht sein… Ich weiß es nicht. Wer mich gut kennt, weiß genau, wie schwer mir das alles fällt…. Es ist eine reine Herzensangelegenheit…

 

Ich habe seit Dezember gegrübelt, was ich mache…. Und WIE ich das dann mache…Nur am Rande: finanziell ist das überhaupt gar kein Thema. Da ich viel geändert habe und wirklich viel arbeite, bin ich da ohne Einbußen unterwegs…Ich habe immer mit Bedacht eingekauft, mich nie durch Vororder oder Verträge binden lassen….Alle Waren wurden schon immer sofort bezahlt.  Das ist es auch nicht. Das war es noch nie. Auch die sogenannten schwierigen Sommermonate waren nie ein Problem…

 

Lange Rede, kurzer Sinn….ich werde das Ladenlokal zum Sommer hin schweren Herzens aufgeben!

 

Ich habe auch lange überlegt, wann ist der richtige Zeitpunkt…wann machst du es öffentlich… Kommt jetzt noch jemand, wo die Katze aus dem Sack ist? Wartet man nun, dass alles verramscht wird? Das wird nicht passieren. Alles läuft wie immer weiter. Garne, die in den Abverkauf kommen, wurden schon immer nahezu zum EK abgegeben…und es gab auch schon immer besondere Sonderangebote. Und mit dem Resultat muss ich dann irgendwie zurecht kommen. Es bis auf den letzten Drücker zurück zu halten, würde ich auch nicht fair finden und das entspräche auch nicht meinem Naturell...

 

Der Ladeninhalt wird komplett in unser Privathaus umziehen – wird also ziemlich muckelig hier. Aber ich habe die Möglichkeit, da ich einen sehr großen und lichtdurchfluteten Kellerraum mit eigenem Eingang und Heizung habe. Dort sind 2 große Fenster, also kein normaler düsterer und muffiger Keller. Irgendwie klappt das schon und irgendwann ist dann auch alles im Webshop….(bitte habt da mit mir Geduld…)

 

Der Verkauf geht auch nach dem Auszug so weiter, wie er im Moment auch läuft, nur halt ohne Ladenlokal… Whatsapp, Facebook, Instagram …. Das bekommen wir alles hin…Ich habe mir viele Dinge überlegt, wie ich das auch für die Menschen vor Ort geregelt bekomme … Ich glaube, ich habe da ganz gute und spannende Ideen… Für die Umsetzung brauche ich da natürlich meine Kunden…. UND etwas Freiraum beim arbeiten…   Ich kann für spezielle Events wir Kurse o.ä. auch noch die Buchbinderei nutzen – WENN das irgendwann wieder möglich sein sollte…

 

Die Zeit wird es zeigen…. Leicht habe ich mir diese Entscheidung nicht gemacht. Wäre es ein finanzieller Engpass, der mich dazu gebracht hätte, wäre es für mich einfacher gewesen….Aber so ist eine rein emotionale Entscheidung… Eine Entscheidung für meine Seele….Ich würde mich sonst komplett verlieren… und das ist der schönste Laden nicht wert…. und trotzdem fühle ich mich irgendwie schlecht.

 

Freut euch bitte trotzdem auf das, was ich euch dann so präsentiere…Ich denke, manches werdet ihr vielleicht auch recht cool finden… Mir geht es mit der Entscheidung etwas besser und ich hoffe, ihr versteht das ein wenig und bleibt mir dennoch treu…. Auch Treffen wird es zu gegebener Zeit wieder geben – nur komplett anders. (wer es vielleicht noch nicht bemerkt hat, die reguläre Treffgruppe bei fb habe ich gelöscht. Es läuft künftig erst mal alles über die Webseite, whats app, die facebookseite, die facebookgruppe und instagram)

 

 

 

DANKE für 5 tolle Jahre in meinem so schönen Laden….

 

Es kommt was Neues…. Der Situation vielleicht ein wenig angepasster….. Lasst euch überraschen. GOTTSEIDANK kommen auch so langsam meine Ideen wieder….   ;)

 

 

 

Fühlt euch alle feste umarmt…

 

 

 

Eure Petra Zimmer